Update: 3 Monate
nach Rinos Erfolgreicher Herz Operation ist der kleine
Kaempfer wieder ganz der alte
Rinosheart Projekt ist ein 1000% Erfolg
Wir freuen uns bekannt zugeben, dass Rino am 21 November
2010 erfolgreich am offenen Herzen operiert wurde.
Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben Rinos
Leben zu retten
Unser Dank gilt Dr.Poomiporn und seinem exzellenten Team
Together
we were strong
Rino's Herz
Die Geschichte eines tapferen, kleinen Jungen
Der Beginn von Rinos
Leidensgeschichte
Rino Mangon Vogt wurde am 4.
August 2000 auf Koh Samui in Thailand geboren.
Was die Ärzte dabei übersahen und folglich
auch seinen Eltern verborgen blieb: der Junge
kam mit einem Herzfehler zur Welt – einer
sogenannten Ebstein Anomalität. Seine
Erkrankung ist zwischenzeitlich von Spezialisten
diagnostiziert und bestätigt worden.
Rinos
Erkrankung ist
diagnostiziert.
In
der Schule konnte Rino später beim
Sport oft nicht mit seinen
Altersgenossen mithalten. Er ermüdete
schnell, seine Lippen liefen blau an und
er rang um Luft. Sein Herzschlag
schnellte in die Höhe und verlief dann
auch unregelmässig. Hinzu kamen
Schmerzen in der Brust. Erst der Besuch
bei einem Kardiologen in Bangkok brachte
die traurige Gewissheit, dass Rino an
einer lebensbedrohlichen
Herzveränderung leidet – eben der
Ebstein Anomalie.
Die
Spezialisten in der Herzklinik in
Bangkok erklärten Rino, dass er an
einer Vergrößerung des Herzens leidet.
Sport und das Herumtollen mit seinen
Altersgenossen und Schulkameraden sind
für ihn nun tabu. Er muss sich bereits
heute für eine dringend notwendige
Operation mit Korrekturen am offenen
Herzen vorbereiten. Der schwere
medizinische Eingriff ist notwendig,
denn sonst sind Rinos Überlebenschancen
mittelfristig gering.
Wenn Sie bei unseren
Wohltätigkeitsaktionen tatkräftig
mitmachen und vielleicht auch Ihre Freunde
und Bekannten integrieren, dann wird Rino
schon bald so sein wie andere Jungs seines
Alters.
Mit Ihrer kleinen Hilfe kann
das Leben eines kleinen grossen Kämpfers
gerettet werden. Geben sie dem Jungen aus
Koh Samui eine Chance erwachsen zu werden
und vielleicht einmal selbst eine Familie zu
gründen.
Geben Sie Rino eine neue
Chance – damit er das sein kann, was
andere sind: gesund und glücklich!
Das Leben ist nicht immer gerecht und fair.
Rino weiß das, wenn er seine gesunden
Kameraden täglich in der Schule sieht. Mit
Ihrer Unterstützung kann diese angeborene
Krankheit besiegt werden.
Seine Eltern ,Ritchie Newton gebürtig in Straubing - Bayern und seine Mutter Nong Konklom sind in grosser Sorge , wie es ohne diese lebensnotwendige OP für Rino weitergehen soll. Bitte helfen Sie Rino
Wir danken
Ihnen schon heute für Ihre Aufmerksamkeit und
jedem, der ein Herz für Rino hat .
Ebstein-Anomalie
Normale Herz Anatomie
Epstein Anomalie
Ebstein-Anomalie
Bei der
Ebstein-Anomalie (Morbus Ebstein) handelt es sich um
eine sehr seltene angeborene Herzfehlbildung. Die
Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Herzvorhof und
rechtem Ventrikel = Herzkammer) ist zur Herzspitze hin
verlagert und die Klappensegel sind missgestaltet. Sie
zeigen große Unterschiede in der Struktur. Durch die
tiefe Lage der Klappenebene ist die Herzkammer, die den
Lungenkreislauf bedient, verkleinert und der Herzvorhof
vergrößert. Meist besteht zusätzlich eine offene
Verbindung auf Vorhofebene in Form eines
Atriumseptumdefektes (ASD) oder eines offenen Foramen
ovale.
Auswirkungen:
Durch die Klappenfehlbildung kommt es zu
einem unvollständigen Klappenschluss (Trikuspidalinsuffizienz)
mit einem Blutrückfluss in den rechten
Vorhof. Dieses Blut fehlt zum einen im
Lungenkreislauf und belastet andererseits
volumenmäßig sowohl den Vorhof als auch den
Ventrikel. In der Folge kommt es zu einer
Vergrößerung des rechten Herzens und zu
einer Einschränkung der Herzfunktion (Rechtsherzinsuffizienz).
Bei gleichzeitig bestehendem ASD strömt
sauerstoffarmes Blut in den linken Vorhof
und führt zur Zyanose.
Herzrhythmusstörungen können als
Komplikation auftreten, sind manchmal aber
auch angeboren (Wolff-Parkinson-White-Syndrom).
Klinik
Die klinischen Zeichen der
Rechtsherzschwäche sind abhängig von dem
Schweregrad der Klappenfehlbildung, der
Funktion des rechten Ventrikels, der Größe
des ASD und den häufig auftretenden
Herzrhythmusstörungen. Die Kinder sind
kurzatmig, leiden unter einer Trinkschwäche
und Gedeihstörungen. Es können Ödeme, eine
Leberschwellung und ein Aszites auftreten.
Ursachen
Die genauen Ursachen der Fehlbildung sind
noch unklar, beispielsweise verursacht eine
Einnahme von Lithium-Präparaten während der
Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für den
Fötus.
Diagnostik
Zur Diagnostik verwendet man zunächst die
Echokardiografie und ein Elektrokardiogramm
(EKG) zur Feststellung der
Rechtsherzbelastung. Zur weiteren Diagnostik
wird häufig eine Herzkatheteruntersuchung
durchgeführt.
Therapie
Eine medikamentöse Therapie steht im
Vordergrund der Behandlung. Bei
Fortschreiten der Krankheitszeichen wird die
Trikuspidalklappe unter Einsatz der
Herz-Lungen-Maschine so korrigiert, dass
eine funktionsfähige Trikuspidalklappe
entsteht. In manchen Fällen muss einem
Patienten eine künstliche Herzklappe oder
ein Homograft (menschliche Spenderklappe)
eingesetzt werden. Zeitpunkt und Ausmaß der
Operation wird für jeden Patienten
individuell festgelegt, in sehr seltenen
Fällen ist auch schon eine Operation im
Neugeborenenalter notwendig.
Auf eine sorgfältige Endokarditisprophylaxe
ist lebenslang zu achten.
Bitte helfen sie
mit und
Intregieren sie einen
Web - Banner auf Ihrer Webseite