Update: 3 Monate nach Rinos Erfolgreicher Herz Operation ist der kleine Kaempfer wieder ganz der alte

 

Rinosheart Projekt ist ein 1000% Erfolg

Wir freuen uns bekannt zugeben, dass Rino am 21 November 2010 erfolgreich am offenen Herzen operiert wurde.

 

Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben Rinos Leben zu retten

Unser Dank gilt Dr.Poomiporn und seinem exzellenten Team


 Together we were strong

 
Rino's Herz

Die Geschichte eines tapferen, kleinen Jungen

 

Der Beginn von Rinos Leidensgeschichte

Rino Mangon Vogt wurde am 4. August 2000 auf Koh Samui in Thailand geboren. Was die Ärzte dabei übersahen und folglich auch seinen Eltern verborgen blieb: der Junge kam mit einem Herzfehler zur Welt – einer sogenannten Ebstein Anomalität. Seine Erkrankung ist zwischenzeitlich von Spezialisten diagnostiziert und bestätigt worden.

 

 

Rinos Erkrankung ist  diagnostiziert.

In der Schule konnte Rino später beim Sport oft nicht mit seinen Altersgenossen mithalten. Er ermüdete schnell, seine Lippen liefen blau an und er rang um Luft. Sein Herzschlag schnellte in die Höhe und verlief dann auch unregelmässig. Hinzu kamen Schmerzen in der Brust. Erst der Besuch bei einem Kardiologen in Bangkok brachte die traurige Gewissheit, dass Rino an einer lebensbedrohlichen Herzveränderung leidet – eben der Ebstein Anomalie.

Rino im Taxi auf dem Weg in die Klinik Video

Medizinischer Report und Röntgen Aufnahme hier

 

Wohin fuehrt der Weg in Rinos Zukunft?

 

Die Spezialisten in der Herzklinik in Bangkok erklärten Rino, dass er an einer Vergrößerung des Herzens leidet. Sport und das Herumtollen mit seinen Altersgenossen und Schulkameraden sind für ihn nun tabu. Er muss sich bereits heute für eine dringend notwendige Operation mit Korrekturen am offenen Herzen vorbereiten. Der schwere medizinische Eingriff ist notwendig, denn sonst sind Rinos Überlebenschancen mittelfristig gering.

Dr. Poomiporn erläutert Rinos Krankheit

Video hier

 
Wie koennen sie helfen......

Wenn Sie bei unseren Wohltätigkeitsaktionen tatkräftig mitmachen und vielleicht auch Ihre Freunde und Bekannten integrieren, dann wird Rino schon bald so sein wie andere Jungs seines Alters.

 

 

Mit Ihrer kleinen Hilfe kann das Leben eines kleinen grossen Kämpfers gerettet werden. Geben sie dem Jungen aus Koh Samui eine Chance erwachsen zu werden und vielleicht einmal selbst eine Familie zu gründen.

 

 

Geben Sie Rino eine neue Chance – damit er das sein kann, was andere sind: gesund und glücklich!

 

 
Das Leben ist nicht immer gerecht und fair. Rino weiß das, wenn er seine gesunden Kameraden täglich in der Schule sieht. Mit Ihrer Unterstützung kann diese angeborene Krankheit besiegt werden.
 

 
 

 

 

Wir danken Ihnen schon heute für Ihre Aufmerksamkeit und jedem, der ein Herz für Rino hat .

 

 
 
Ebstein-Anomalie
 
Normale Herz Anatomie Epstein Anomalie

 

Ebstein-Anomalie 

Bei der Ebstein-Anomalie (Morbus Ebstein) handelt es sich um eine sehr seltene angeborene Herzfehlbildung. Die Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Herzvorhof und rechtem Ventrikel = Herzkammer) ist zur Herzspitze hin verlagert und die Klappensegel sind missgestaltet. Sie zeigen große Unterschiede in der Struktur. Durch die tiefe Lage der Klappenebene ist die Herzkammer, die den Lungenkreislauf bedient, verkleinert und der Herzvorhof vergrößert. Meist besteht zusätzlich eine offene Verbindung auf Vorhofebene in Form eines Atriumseptumdefektes (ASD) oder eines offenen Foramen ovale.

 

Auswirkungen:


Durch die Klappenfehlbildung kommt es zu einem unvollständigen Klappenschluss (Trikuspidalinsuffizienz) mit einem Blutrückfluss in den rechten Vorhof. Dieses Blut fehlt zum einen im Lungenkreislauf und belastet andererseits volumenmäßig sowohl den Vorhof als auch den Ventrikel. In der Folge kommt es zu einer Vergrößerung des rechten Herzens und zu einer Einschränkung der Herzfunktion (Rechtsherzinsuffizienz). Bei gleichzeitig bestehendem ASD strömt sauerstoffarmes Blut in den linken Vorhof und führt zur Zyanose.

Herzrhythmusstörungen können als Komplikation auftreten, sind manchmal aber auch angeboren (Wolff-Parkinson-White-Syndrom).

 

Klinik


Die klinischen Zeichen der Rechtsherzschwäche sind abhängig von dem Schweregrad der Klappenfehlbildung, der Funktion des rechten Ventrikels, der Größe des ASD und den häufig auftretenden Herzrhythmusstörungen. Die Kinder sind kurzatmig, leiden unter einer Trinkschwäche und Gedeihstörungen. Es können Ödeme, eine Leberschwellung und ein Aszites auftreten.

 

Ursachen


Die genauen Ursachen der Fehlbildung sind noch unklar, beispielsweise verursacht eine Einnahme von Lithium-Präparaten während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für den Fötus.

 

Diagnostik


Zur Diagnostik verwendet man zunächst die Echokardiografie und ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Feststellung der Rechtsherzbelastung. Zur weiteren Diagnostik wird häufig eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt.

 

Therapie


Eine medikamentöse Therapie steht im Vordergrund der Behandlung. Bei Fortschreiten der Krankheitszeichen wird die Trikuspidalklappe unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine so korrigiert, dass eine funktionsfähige Trikuspidalklappe entsteht. In manchen Fällen muss einem Patienten eine künstliche Herzklappe oder ein Homograft (menschliche Spenderklappe) eingesetzt werden. Zeitpunkt und Ausmaß der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt, in sehr seltenen Fällen ist auch schon eine Operation im Neugeborenenalter notwendig.

Auf eine sorgfältige Endokarditisprophylaxe ist lebenslang zu achten.

 
Bitte helfen sie mit und Intregieren sie einen Web - Banner auf Ihrer Webseite
Web - Banner Hier
 
Unterstützt durch
 

Samui Holiday Magazine

 
Wir unterstützten Rino
80'er Bar & Restaurant